So merkst du, dass dein Hund Bauchweh hat

Bauchschmerzen erkennen 

Wenn es unseren Vierbeinern schlecht geht, merken wir das recht schnell. Sie sind nicht so fit wie sonst und fallen durch ihr andersartiges Verhalten auf. In vielen Fällen können wir aber nicht sagen, was es genau ist, was unserem Liebling in diesem Moment fehlt.

Während sich Erbrechen oder Durchfall ganz einfach erkennen lassen, sind Bauchschmerzen eines dieser Phänomene, die wir lediglich anhand typischer Merkmale einordnen können – und auch hier bleibt es meistens bei einer Vermutung.

Typische Anzeichen von Bauchweh

Der Hund verkriecht sich, wirkt schlapp und möchte sich vielleicht nicht am Bauch kraulen lassen. Es gibt aber auch Hunde, die bei leichten Bauchschmerzen sanften Druck auf den Bauch als sehr angenehm empfinden. Das Fressen wird bei Schmerzen im Bauchraum (wie bei vielen anderen Schmerzen auch) meistens eingestellt. Vermehrtes oder vermindertes Trinken ist ebenfalls zu beobachten. Sehr häufig werden Bauchschmerzen von übermäßigem Lecken der Lefze, Aufstoßen oder Bauchgeräuschen und/oder Flatulenzen begleitet.

Erste Linderung bringen Wärmeanwendungen (Körnerkissen, Wärmflasche), wobei der Hund weiterhin beobachtet werden und bei Unklarheiten der Tierarzt aufgesucht werden sollte. Vergehen die Bauchschmerzen nicht innerhalb eines Tages oder verschlechtert sich der Zustand, sollte ebenfalls der Gang zum Tierarzt zur Abklärung der Ursache eingeschlagen werden.

Naturavetal - Canis Plus *Affiliate Link

ACHTUNG

Sofortiges Handeln ist nötig, wenn der Hund immer wieder in der Gebetsstellung (Vorderpfoten und Brustkorb liegen auf dem Boden auf, Hinterteil ragt in die Höhe) verweilt, unruhig ist und ihm keine Position recht ist, er stark hechelt, versucht, sich zu übergeben und der Bauch aufgebläht ist -> Notfall, es kann sich um eine Magendrehung handeln. Hier zählt jede Sekunde! Das Tier sollte jetzt schnellstens und möglichst schonend zum Tierarzt transportiert werden. Ganz wichtig: Den Tierarzt vorher anrufen! Zum einen kann abgeklärt werden, ob er den Notfall übernehmen kann, zum anderen kann er alles vorbereiten und beim Eintreffen wird keine wichtige Zeit verschwendet.

Schreibe einen Kommentar