You are currently viewing Silvesterangst bei Hunden lindern

Silvesterangst bei Hunden lindern

Für viele ist Weihnachten mit zahlreichen schönen Gefühlen gekoppelt, für manche beginnt mit dem näher rückenden Fest aber auch die Sorge um Silvester. Konkreter: Um den Vierbeiner, der rund um Silvester vor Angst tausend Tode stirbt. Schon Tage vor dem Jahreswechsel knallt und zischt es und Spaziergänge werden zur Tortour. Am liebsten würde die Fellnase gar nicht mehr aus dem Haus gehen und die letzte Gassirunde an Silvester ist eine echte Herausforderung – für beide.

Zahlreiche Lösungen werden schon Wochen vor dem eigentlichen Silvester-Supergau angepriesen, viele habe ich selbst schon probiert, da auch Kito von Knallangst betroffen ist. Die meisten Wunderwaffen gegen Knallangst leider mit mäßigem oder gar keinem Erfolg. Angefangen mit dem Abspielen von Feuerwerk als Audiodatei schon Wochen vor dem Jahreswechsel über Pheromonespray das beruhigen soll bis hin zu Bachblüten. Auch Kauartikel mit Wirkstoffen wie Baldrian, Passionsblume und Hopfen, ebenso wie Tabletten, die anhand ihrer Kräuter beruhigend auf den Vierbeiner wirken sollen, brachten nicht den erhofften Durchbruch. Zwar konnte ich eine leicht beruhigende Wirkung feststellen, allerdings reichte diese bei Weitem nicht aus, um Silvester angstfrei zu überstehen.

Wirklich gute Erfahrungen habe ich hingegen mit dem altbewährten Eierlikör gemacht. Die Dosierung gibt es bei Tierarzt Rückert unter folgendem Link. Wer nicht alles lesen möchte, einfach bis zur Dosierung am Ende des Artikels scrollen. Nach der süßen Alkoholeinlage war es möglich, überhaupt nochmal zum Lösen nach draußen zu gehen. Geschmeckt hat es übrigens beiden Seiten und auch Toni, gar kein Angsthund, durfte ein bisschen vom süßen Gebräu schlabbern.

Eine tolle Kombination mit Eierlikör (oder auch ohne) ist das Tellington Körperband. Es funktioniert ähnlich wie das ThunderShirt, ein enganliegendes Hunde-T-Shirt, das der Fellnase durch die Enge Sicherheit und Halt gibt. Dabei muss es nicht zwangsläufig die Originalbandage sein, auch eine breite elastische Fixierbinde (die braune, dicke Ausführung) erfüllt den Zweck. Eine Video-Wickelanleitung gibt es zum Beispiel unter folgendem Link.

Ganz neu und von uns in diesem Jahr angewendet und vor Ort im Shop erhältlich, sind die „Wunderklebis“. Die Biophotonenpflaster werden auf bestimmte Akkupunkturpunkte geklebt und funktionieren nicht durch Nadeln, sondern durch das Auffangen und wieder Abstrahlen von körpereigenem Licht. Also ganz ohne Piks und invasive Techniken. Klingt spannend, ist es auch.

Naturavetal - Canis Plus *Affiliate Link

Welche Herangehensweise an Silvester für welche Fellnase am besten funktioniert, muss wohl jeder für sich ausprobieren. Ein paar Basics sind dabei natürlich für alle hilfreich. Etwa Rollos runter, Licht an, Versteckmöglichkeit bieten, Radio an, um den Lärm etwas zu überdecken und die letzte Gassirunde so früh wie möglich mit einem gut gesicherten! Hund gehen.

Passt gut auf eure Fellnasen auf und steht ihnen so gut es geht bei.

Schreibe einen Kommentar